Musikalische Partner

Christiane Oelzes sängerische Tätigkeit umfasst seit über 30 Jahren eine rege Konzerttätigkeit in renommiertesten Konzert- und Opernhäusern mit berühmten Orchestern wie:
 
• Orchestra of the Age of Enlightenment
• Academy of Ancient Music
• Mahler Chamber Orchestra
• Chamber Orchestra of Europe
• Orchestra de la Suisse Romande
• Orchestre Philharmonique de Radio France
• Orchestre National de France
• Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai
• Bilbao Orkestra Sinfonikoa
• Orquestra Sinfónica de Madrid
• Swedish Radio Symphony Orchestra
• Oslo Philharmonic
• Boston Symphony Orchestra
• Cleveland Orchestra
• San Francisco Symphony
• Los Angeles Philharmonic
• Bamberger Symphonikern
• den Berliner Philharmonikern
• dem Concertgebouw-Orchester
• NDR-Sinfonie-Orchester
• Deutsches Sinfonie-Orchester
• Düsseldorfer Symphoniker
• WDR-Sinfonie-Orchester
• Gürzenich-Orchester
• Gewandhaus-Orchester Leipzig
• Staatskapelle Dresden
• Dresdner Philharmonie
• Kölner Kammerorchester
• Würtembergisches Kammerorchester Heilbronn
• Akademie für Alte Musik
• Freiburger Barockorchester
• London Symphony Orchestra
• Philharmonia Orchestra
 
Orchesterkonzerte führten Christiane Oelze 2015 nach Lugano (Eröffnung des neues Konzertsaals LAC mit Beethoven 9. Sinfonie unter Vladimir Ashkenazy und dem Orchestra della Svizzera ltaliana), eine Tournee mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Daniele Gatti (Beethoven 9. Sinfonie, 2016), einem Liederabend in Melbourne mit Eric Schneider und Beethovens 9. Sinfonie in Sydney unter Vladimir Ashkenazy (Oktober 2016).

2018 zeigte viele ihrer Genres:
• Das ‚Marienleben’ von Hindemith mit Eric Schneider bei Rheinvokal
• Orgelliederabende, Kammermusikkonzerte beim Sligo-Festival in Irland und beim Kammermusikfestival Homburg an der Saar mit dem Vogler-Quartett und Jonathan Ware
• ein Opernabend am Klavier
• Konzerte mit Mendelssohn-Oratorien und den Vier Letzten Liedern von Strauss
 
Ebenfalls hat Christiane Oelze mit verschiedensten Dirigenten, Lied–Pianisten und Kammermusikpartnern gearbeitet, wie:
Zu ihren Opernproduktionen zählen ausserdem:
• Eurydice/Gluck (Komische Oper Berlin 1990)
• Eurydice/Gluck (Nederlandse Opera, Muziektheater Amsterdam)
• Despina in „Cosi fan tutte“/Mozart (Ottawa 1990)
• Konstanze in „Entführung aus dem Serail“/Mozart (Salzburg 1991)
• Ann Truelove in „The Rake’s Progress“/Strawinsky (Glyndebourne 1994)
• Regina in „Mathis der Maler“/Hindemith (Covent Garden, London 1995)
• Zerlina in „Don Giovanni“/Mozart (Covent Garden, London 1996)
• Zdenka in „Arabella“ (Covent Garden, London 1996)
• Pamina in „Die Zauberflöte“/Mozart (Opéra de Lyon 1996)
• Pamina in „Die Zauberflöte“/Mozart (Parma, und Tournee Amsterdam,
Lissabon, Ludwigsburg 1995)
• Mélisande in „Pélleas et Mélisande“/Debussy (Glyndebourne 1999)
• Susanna in „Nozze di Figaro“/Mozart (Glyndebourne 2000)
• Susanna in „Nozze di Figaro“/Mozart (Salzburger Festspiele 2001)
• Serviglia in „Titus“/Mozart (Covent Garden, London 2000)
• Ighino in „Palästrina/Pfitzner (Covent Garden, London 2001)
• Sophie in „Der Rosenkavalier“/Strauss (Hamburg 2002)
• Ilia in „Idomeneo“ /Mozart (Glyndebourne 2003)
• Contessa in „Le Nozze di Figaro’ (Opéra Garnier,Paris 2006 und 2008)
• Marie in „Die verkaufte Braut“/Smetana (auf tschechisch) (Opéra Garnier, Paris 2008)
• Opernvorstellungen Zürich: Konstanze/“Entführung aus dem Serail“ 1992, Pamina/“Zauberflöte“ 1998 und Hamburg: Pamina/“Zauberflöte“ 1999
Ihre Lied- und Kammermusik-Programme beinhalten unter anderen:
• ein Recital mit Gitarre (Christian Kiefer) mit Liedern der spanischen und englischen Renaissance bis in die heutige Zeit
• einen Liederabend mit Klavier (Eric Schneider) mit Gedichten von Heine, Eichendorff, Rilke und Brecht, H.E.R.B genannt
• sowie das ‚Marienleben’ von Hindemith, und ‚Harawi’ von Olivier Messiaen
• zusammen mit dem Kölner Domorganisten Ulrich Brüggemann ein romantischer Orgel-Liederabend mit Liedern von Dvorak, Mahler, Louis Vierne und Wolf
• den Reimann-Transkriptionen von Schumann-, Brahms- und Mendelssohn-Liedern mit dem Leipziger Streichquartett
• den Liedzyklus ‚La Bonne Chanson’ von Gabriel Fauré mit dem Vogler Quartett.

Zu den Programmen
 

Kontakt

Christiane Oelze

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kontakt@christianeoelze.de
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